Friday, November 26, 2010

Ed Kroeger Jazz Trombonist on HammondCast KYOU Radio

*WATCH THE VIDEO HERE:

Ed Kroeger Jazz Trombonist on HammondCast KYOU Radio

http://ia600306.us.archive.org/20/items/JonHammondEdKroegerJazzTrombonistonHammondCastKYOURadio/EdKroegeronHammondCast.m4v

http://www.youtube.com/watch?v=eYotJ5yNukM




JonHammondBand | November 26, 2010 |  likes, 0 dislikes
Jon Hammond on the microphone with Jazz Trombonist Ed Kroeger in the back room of Jazzkeller Frankfurt for KYOU Radio. From the Jazzkeller program:
http://jazzkeller.com/programm/calend...
Ed Kröger Quintett feat. Ignaz Dinné

Ed Kröger (trombone), Ignaz Dinné (sax)
Vincent Bourgeyx (Paris) piano, Phil Donkin (London) bass
Rick Hollander (Detroit) drums

Seit gut 40 Jahren ist Ed Kröger einer der großen Protagonisten des deutschen Jazz
auf der Posaune. Die Liste der Musiker, mit denen er zusammen spielte, liest sich wie das »Who is Who« des europäischen Jazz. Die CD »Interplay« des Posaunisten dokumentiert
die musikalische Entwicklung
seiner working Band. Die Kompositionen von Ed Kröger und Ignaz Dinné prägen
den individuellen Sound der Band. Die Improvisationen des Saxophonisten Ignaz Dinné verleihen dem Album eine besondere Qualität. Ed Krögers warmer Posaunensound, der bei Balladen besonders beeindruckt, steht in der Tradition der Meister seines Instrumentes.
„Interplay" ist das vierte bei Laika-Records erschienene Album Ed Kröger
© JH INTL http://www.HammondCast.com

Category:

Tags:



Foto in Jazzkeller Frankfurt by Jon Hammond



Dankeschoen Eugen Hahn Jazzkeller Frankfurt (and Peter Cronemeyer Laika Records)


*Note:  Ignaz Dinné (sax) plays P.Mauriat Saxophones - Jon Hammond - Alex Hsieh




ED KRÖGER
„Ed Kröger zählt zu den interessantesten Posaunisten der deutschen Jazzszene“ (rororo Jazzlexikon, Martin Kunzler).

Kröger, der in Cuxhaven aufwuchs, als Kind Klavier und vom 16. Lebensjahr an Posaune gelernt hatte, studierte ab 1965 in Bremen Posaune. Er spielte dort im Sextett von Harald Eckstein, mit dem er auf den Festivals in Düsseldorf, Frankfurt, Wien und Zürich auftrat. 1967 gründete er mit Sigi Busch und Heinrich Hock eine eigene Gruppe, die um Joe Viera erweitert 1968 in Österreich, Ungarn und Luxemburg gastierte. Kröger arbeitete weiterhin mit Marion Brown, Steve McCall, Gerd Dudek und Albert Mangelsdorff und trat 1968 und 1969 in den Free Jazz-Gruppen von Fred Van Hove und Wolfgang Dauner auf dem Berliner Jazz-Festival auf. Weiterhin verfasste er das Lehrbuch „Die Posaune im Jazz“, bevor er nach dem Examen als Orchestermusiker ein Studium als Musiklehrer begann. 1972 wurde er als deutscher Vertreter zum Jazzworkshop der Europäischen Rundfunkanstalten entsandt. 1973 wechselte Kröger zum Klavier, spielte im eigenen Trio, aber auch mit Manfred Schoof, Wolfgang Engstfeld, Christof Lauer, Uli Beckerhoff und Wolfgang Lackerschmid. Er war weiterhin als Dozent an den Musikhochschulen in Hannover und Hamburg tätig. 1984 kehrte er wieder zur Posaune zurück und gründete (u.a. mit Detlev Beier) die Gruppe „Trombone Jazz“ In den letzten Jahren ist er mit seinem bop-orientierten Quartett bzw. Quintett, u.a. mit Matthias Bätzel, Romy Camerun oder Ignaz Dinné, aufgetreten.
Die neue CD „Interplay“ des Posaunisten dokumentiert die musikalische Entwicklung seiner ‚working Band‘. Die Kompositionen von Ed Kröger und Ignaz Dinné prägen den individuellen Sound der Band.
Die Improvisationen des Saxophonisten Ignaz Dinné verleihen dem Album eine besondere Qualität. Ed Krögers warmer Posaunensound, der bei Balladen besonders beeindruckt, steht in der Tradition der Meister seines Instrumentes. Vincent Bourgeyx (Paris), seit fünf Jahren Pianist der Band, besticht durch große Virtuosität und sensibles Zusammenspiel. Der neue Schlagzeuger Rick Hollander (Detroit) bringt durch sein offenes und intensives Spiel die Dynamik der Band auf ein höheres Niveau. Auch der begabte junge Bassist Marcel Krömker ist ein Neuzugang. Seine swingenden Basslinien und seine Interaktionen fügen sich optimal in das Quintett ein.
„Interplay“ ist das vierte bei Laika-Records erschienene Album Ed Krögers.









Ed Kroeger, Jazz, Trombone, HammondCast, Jon Hammond, Jazzkeller Frankfurt, Bremen, KYOU Radio, P.Mauriat, Saxophones, Alex Hsieh, Taipei, Musikmesse, Musical Instruments, Local 802 Musicians Union

MySpace Jon Hammond Photos

MySpace Jon Hammond Photos

http://www.myspace.com/jonhammondshow/photos

Hallo Folks, I just noticed that all of my years of comments on my MySpace have suddenly disappeared since MySpace changed to new site, maybe I better put some of my photos over in case they accidentally delete my pictures also. Hopefully they will get it together and fix the glitch, the MySpace used to be the popular place for the Musicians, now the FaceBook is taking over apparently.

Here are a few. Thanks everybody! happy Holidays from Jon Hammond and Band !


12 of 378
Previous
Next
54 viewsLightbox
Jon Hammond host of HammondCast Radio Show
In this photo: 
    • Jon Hammond CM-H8G Platinum Series Large Diaphra

13 of 378
Previous
Next

20 of 378
Previous
Next

67 viewsLightbox
Jon Hammond 23 in Boston with 1964 Fender Bandmaster
In this photo: 
    • Jon Hammond 1965 Fender Bandmaster Gibson CF100

21 of 378
Previous
Next

22 of 378
Previous
Next

41 viewsLightbox
Jon Hammond Band at Jazzkeller Frankfurt, Tony Lakatos sax, Heinz drms

23 of 378
Previous
Next

22 viewsLightbox
Tom Petro Hammond Organs Jon Hammond Link

24 of 378
Previous
Next

20 viewsLightbox
Jon Hammond in SALZBURGER NACHTRICHTEN newspaper

25 of 378
Previous
Next

20 viewsLightbox
Bavarian Line Dancers: Otmar Hutya, Barry Finnerty, Robert Hutya, Jon

26 of 378
Previous
Next

19 viewsLightbox
Jon Hammond playing Live on AFN Europe Radio Broadcast


MySpace, FaceBook, Jon Hammond, Band, Photos, Disappeared, Comments, B3 organ, XK-1, XK-3c, B3mk2, AFN Radio, KYOU, HammondCast, Frankfurt, Jazzkeller, Musikmesse, Local 802 Musicians Union
Newer Posts Older Posts Home