Tuesday, October 06, 2015

Jon Hammond Show Preview Cable Access 10/10 MNN TV Channel 1

*WATCH THE FILM HERE: Jon Hammond Show Preview Cable Access 10/10 MNN TV Channel 1 Jon's archive https://archive.org/details/6842261010 Vimeo https://vimeo.com/141553881 Youtube https://youtu.be/C6sLWA1I3Zw by Jon Hammond Published October 5, 2015 Usage Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Topics Cable Access TV, Manhattan Neighborhood Network, Jon Hammond Show, #Jazz #HammondOrgan #Funk #Soul Mecklenburg-Vorpommern Landesjugendjazzorchester Cable Access TV Show preview 10/10 Jon Hammond Show on Manhattan Cable TV channel 1 Music Travel Soft News 28 minute program, this episode includes film from recent concert tour as guest organist with 21 piece ensemble Landesjugendjazzorchester Mecklenburg-Vorpommern, concert in Alte Burg Penzlin on the grounds of the 16th century castle, LaJazzO M-V Under Rehearsal film in Schwerin Germany - conducted by Maestro Michael Leuschner leader and Michael also plays trumpet on the NDR Big Band. Then to Jon's annual musikmessesession in Jazzkeller-Hofheim, Jon Hammond Band plays the theme song for Jon Hammond Show "Late Rent" with Peter Klohmann tenor saxophone, Giovanni Totò Gulino drums, Joe Berger guitar, Jon Hammond at the Sk1 Hammond Organ ©JON HAMMOND International http://www.HammondCast.com Concert in Alte Burg Penzlin, LaJazzO M-V under rehearsal film Schwerin​ Germany -- LaJazzO MV Under Rehearsal under the direction of Michael Leuschner​ with guest organist Jon Hammond (USA) special programm: "Organ Meets Bigband" rehearsal days before concert tour in Mecklenburg-Vorpommern. Very special thanks to Tini Unger​ & Franziska Maczkowicz, Hendryk Wörlitz​, Heinz Lichius​, Bob Lanese, Andreas Barkhoff​, Lorenz Bösche, Edgar Herzog, NDR - Programm 2015 “Organ meets Bigband” feat. Jon Hammond (organ) Nachdem sich in den vergangenen Jahren das LaJazzO MV mit den in der Big Band vorkommenden Instrumenten musikalisch auseinandersetzte, wird in 2015 die Jazzorgel musikalisch thematisiert werden. Unter dem Titel "Organ meets Big Band" wird dieses sehr traditionsreiche Instrument der Jazzgeschichte in den Mittelpunkt der Konzertreihe im folgenden Jahr gestellt. Als Jazzinstrument wurde es von Fats Waller in den 30er Jahren eingeführt und hatte seine Hochzeit in den 50er Jahren durch seine Vertreter wie Jimmy Smith. Der international renommierte New Yorker Jazzorganist Jon Hammond wird zusammen mit dem LaJazzO MV unter der Leitung von Michael Leuschner den besonderen Charme dieses Instrumentes wieder zum Leben erwecken. Jon Hammond studierte in den siebzieger Jahren am Berklee College of Music​ und am City College San Francisco. Konzertreisen führten ihn quer durch die Vereinigten Staaten und Kanada. In seiner eigenen 'Jon Hammond Show' spielte er mit Musikern wie Dizzy Gillespie, Paul Butterfield, Jaco Pastorius, John Entwistle, Sammy Davis Jr., Percy Sledge und vielen anderen. Auch in Europa fand und findet seine Musik unverändert viele Anhänger. Die Medien berichten wiederholt von einem unverwechselbaren und prägenden Sound. Jon Hammond hat u.a. auf der 20. Frankfurter musikmesse​ mitgewirkt und tritt vornehmlich in Hamburg auf. "The Jon Hammond Show" is a funky, swinging Jazz instrumental revue, featuring notable international soloists and reflecting the influences of Miles Davis, The Crusaders and Jimmy Smith. Im Programm (aus dem Archiv der NDR Big Band​) The Sermon by Jimmy Smith, arr. Steve Gray Back at the Chicken Shack by Jimmy Smith, arr. Steve Gray Things ain’t what they used to be by Mercer Ellington, arr. Steve Gray Walk on the Wild Side by Elmar Bernstein, arr. Steve Gray Satin Doll by Duke Ellington/Billy Strayhorn, arr. Steve Gray, Late Rent by Jon Hammond​ Bandrepertoire (Auszug) All the Things you are by Jerome Kern, arr. Stan Kenton Always and Forever by Pat Metheny, arr. Bob Curnow Boulder Buff by F. Normann / Eugene Novello Breakthrough by John Fedchock Critic’s Choice by Oliver Nelson Here comes Julian by Heiner Wiberny, arr. Peter Herbolzheimer Incredible Journey by Bob Mintzer Stella by Starlight by Ned Washington/Victor Young, arr. Bill Holman Tow away zone by Thad Jones, arr. Mike Carubia You go to my head by Gillespie/Coots, arr. Bill Holman Jon Hammond Theme Song "LATE RENT" musikmessesession Jazzkeller Hofheim Peter Klohmann ts Giovanni Totó Gulino d Joe Berger g Jon Hammond o ©JON HAMMOND International ASCAP Producer Jon Hammond Language German Jon's archive https://archive.org/details/EddieMoneyDocumentaryMoviePart1BackThroughTheYears Youtube https://youtu.be/oqStvG2XAhI Eddie Money​ docu project still in progress from Jon Hammond​ - going back through the years, this episode circa 1986 includes a visit with seasoned radio pro Kevin McCarthy on KHTR 103.3 St. Louis - more info (a lot!) - as seen on Jon Hammond Show MNN TV Ch. 1 Friday nights 32nd year TV Producers of Manhattan Neighborhood Network [MNN]​ http://www.HammondCast.com ©JON HAMMOND International #EddieMoney #HammondCast #KevinMcCarthy #KHTR Manhattan Neighborhood Network​ Jon's archive from 2014 Nashville Summer NAMM https://archive.org/details/LateRentThemeSongAcousticNationStage Youtube https://youtu.be/4jTXzicbPiY NAMM Details Page https://www.namm.org/summer/2015/events/jon-hammond-funk-unit Jon Hammond Funk Unit First time on the band: Cord Martin tenor sax!: Artist Info Joe Berger: Guitar Roland Barber: Trombone Louis Flip Winfield: Percussion Evan Cobb: Tenor Saxophone Jon Hammond: Organ Cord Martin : Tenor Saxophone Genre: Jazz Website: http://www.jonhammondband.com Facebook: http://www.facebook.com/jonhammondband Artist Bio: JON HAMMOND Instruments: Organ, Accordion, Piano, Guitar Attended: Berklee College of Music 1974, City College San Francisco Languages: English, German Jon is closely identified with the two main products of his career, the Excelsior Accordion and the Hammond Organ. Musician: Jon Hammond is one of the premier B3 PLAYERS in the world. Jon has played professionally since age 12. Beginning as a solo accordionist, he later played Hammond B3 organ in a number of important San Francisco bands. His all original group HADES opened shows for Tower of Power, Quicksilver Messenger Service and Michael Bloomfield. Eddie Money and Barry Finnerty became musical associates. Moving East he attended Berklee College of Music and played venues as diverse as Boston's "Combat Zone" in the striptease clubs during the '70's and the exclusive Wychmere Harbor Club in Cape Cod, where he was house organist with the late great trumpet player Lou Colombo and developed a lasting friendship with House Speaker Tip O'Neill. He also toured the Northeast and Canada with the successful show revue "Easy Living", and continued his appearances at nightclubs in Boston and New York. Subsequently Hammond lived and traveled in Europe, where he has an enthusiastic following. TV/Video Producer: In 1981 Jon formed BackBeat Productions. Assisted by Lori Friedman (Video by LORI), the innovative TV show "The Jon Hammond Show" became a Manhattan Cable TV favorite. Jon's "Live on the street" video style included news events, as well as live music/video clips of Dizzy Gillespie, Paul Butterfield, Jaco Pastorius, John Entwistle, Sammy Davis Jr., Percy Sledge and many others. The weekly show is now in it's 30th year and has influenced the broadcasts of David Letterman and others. Billboard Magazine hailed Jon's show as "The Alternative to MTV". LINK http://youtu.be/7TApELTO1XI Head Phone Jon's archive https://archive.org/details/LateRentJonHammondThemeSong2014 Jon Hammond theme song Late Rent on the occasion of 28th annual musikmesse Warm Up Party in the world famous jazzkeller Frankfurt and Jon's birthday with Peter Klohmann tenor saxophone, Giovanni Totò Gulino drums, Joe Berger guitar and Jon Hammond at the Sk1 Hammond organ - Late Rent is the theme song for Jon's long-running cable TV show in New York City The Jon Hammond Show and HammondCast radio program http://www.HammondCast.com - special thanks to Frank Poehl for operating the camera - Jon Hammond Band Jon's archive https://archive.org/details/LateRentJonHammondThemeSong2014 Jon Hammond theme song Late Rent on the occasion of 28th annual musikmesse Warm Up Party in the world famous jazzkeller Frankfurt and Jon's birthday with Peter Klohmann tenor saxophone, Giovanni Totò Gulino drums, Joe Berger guitar and Jon Hammond at the Sk1 Hammond organ - Late Rent is the theme song for Jon's long-running cable TV show in New York City The Jon Hammond Show and HammondCast radio program http://www.HammondCast.com - special thanks to Frank Poehl for operating the camera - Jon Hammond Band Youtube http://youtu.be/5shPL3IOYlU NuMuBu http://www.numubu.com/153010-videos.html?VIDEO_ID=23971 CNN iReport http://ireport.cnn.com/docs/DOC-1117717 Vimeo http://vimeo.com/91332204 Dailymotion http://www.dailymotion.com/video/x1mn3pb_late-rent-jon-hammond-theme-song-2014_music Jon Hammond Band Facebook http://www.facebook.com/photo.php?v=806846682677464 Blip TV http://blip.tv/jon-hammond/late-rent-jon-hammond-theme-song-2014-6818982 "The FINGERS...are the SINGERS!" Musikmesse "Warm Up Party" Jon Hammond & Band Jon Hammond (aus New York City) - organ Joe Berger - guitar Peter Klohmann - saxophone Giovanni Gulino - drums Mr. Hammond has toured worldwide since 1991 using the incredible Sk1 organ by Hammond Suzuki..™ "Classic Hammond Sound...In A Suitcase!" The Jon Hammond Show is a funky swinging instrumental revue, featuring top international soloists. The show has universal appeal. Big Hammond orgel sound - 100% organic Jon Hammond in P.Mauriat Pmauriat Albest Pro Shop Taipei Taiwan Journal Frankfurt article by Detlef Kinsler LINK: http://journal-frankfurt.de/funkyjazz Kultur MY HOME AWAY FROM HOME Nomen est omen. Der Mann heißt Hammond und spielt eine Hammond. Der Organist aus New York freut sich auf Frankfurt und lädt zur Musikmesse Warm Up Party am 9.4. in den Jazzkeller ein. JOURNAL FRANKFURT: Was war für Sie zuerst da - die Frankfurter Musikmesse oder Auftritte im Jazzkeller? Jon Hammond: Die Musikmesse. Ich kam 1987 zum ersten Mal nach Frankfurt, zusammen mit Joe Berger, der auf der Messe für Engl Amplifiers spielte. Wir flogen mit der Lufthansa ein und teilten uns ein Zimmer im berühmten Prinz Otto Hotel am Hauptbahnhof. Schon in der ersten Nacht stellte mir Joe den großen John Entwistle, den Bassisten von The Who vor. Es wurde eine lange Nacht, in der wir Cognac tranken und Erdnüsse knabberten in eiern Suite des Marriott Hotels. Ich habe Joe bei einer Session mit John und Ringo Starrs Sohn Zak Starkey im Dorian Grey Club gefilmt bei einer Soundcheck Party. In den ersten paar Jahren spielte ich nicht oft live weil ich noch keine transportierbare Hammond Orgel hatte vor 1991 als ich den Prototyp einer XB-2 Hammond Orgel bekam mit der ich dann um die Welt reiste. Hauptsächliche dokumenierte ich aber die Messe für meine Cable TV Show in New York, die inzwischen im 29. Jahr als The Jon Hammond Show -- Music, Travel and Soft News präsentiert. Die harten Nachrichten überlasse ich CNN und den großen Networks (lacht). Vom ersten Jahr an fühlten wir uns der Musikmesse eng verbunden, haben seitdem eine tolle Zeit hier, kommen jedes Jahr wieder bis wir kleine, alte Männer sind. Das Jazzkeller-Konzert am Vorabend der Musikmesse ist zu einer netten Tradition geworden - wie kam es dazu, was bedeutet es Ihnen und wir werden Sie dieses Jahr diesen Abend im Jazzkeller zelebrieren? Ab 1991 lernte ich mehr und mehr Musikmesse-Menschen kennen und die mich und auch einiges von meiner Musik. Einige von ihnen ermunterten mich, doch auch für Auftritte nach Deutschland zu kommen weil es hier doch ein Interesse an Hammond-Orgel-Groove-Music gab. Mit der schon erwähnten, kleinen, kompakten aber sehr kraftvollen Orgel war das alles möglich. Zudem machte ich in New York gerade eine schwere Zeit durch, mein Vater war gestorben und ich hatte das Gefühl, einige Veränderungen könnten meinem Leben gut tun. Also kam ich nach Frankfurt mit meiner XB-2, allerdings mit einem Rückflugticket falls etwas schief gehen würde. Ich rief viele Musiker an, ließ sie wissen, ich bin jetzt da, lasst uns zusammen spielen. Das war für mich der Anfang einer langen, sehr speziellen Beziehung, vor allem zum Frankfurter Publikum nach ersten kleinen erfolgen im Jazzkeller und einer kurzen Auftritt im Hessen Report im Fernsehen. Beatrix Rief verdanke ich dieses "lucky light on me", eine tolle Erfahrung. Seitdem nenne ich Frankfurt "My Good Luck City" und im Jazzkeller begann auch alles für mich als Musiker. Deshalb liegt mir der Club auch so nah am Herzen, deshalb hatte ich auch die Idee, meine "Musikmesse Warm Up Party" dort zu realisieren, immer in der Nacht bevor die Messe startet was zu einer schönen Tradition wurde. Im ersten Jahr, in dem ich dann auch ein wenig Sponsoring von Philip Morris bekam, konnte ich damit einige Flugtickets für befreundete Musik bezahlen. Darüber war ich sehr glücklich. Dabei rauche ich selbst gar nicht. Wie würden Sie Ihr persönliches Verhältnis zu Deutschland und Frankfurt beschrieben? Lassen Sie es mich so sagen: ich liebe Frankfurt und die Frankfurter waren immer gut zu mir in all den Jahren. Ich könnte ein ganzes Buch über die Zeit schreiben, in der ich in Bornheim wohnte und Nacht für Nacht in der alten Jazzkneipe in der Berliner Straße auftrat. Das war der Treffpunkt, wo auch die Musiker der HR Bigband hinkamen und es gab eine generöse Chefin in der kleinen Kneipe. Auch Regine Dobberschütz und Eugen Hahn im Jazzkeller waren wahre Jazzengel für mich, die mir so vieles ermöglichten in der Zeit. Wir konnten auch in den Studios von AFN Radio spielen, waren die einzigen Musiker, die das - mit einer Sondergenehmigung des US Militärs - durften. Für ein wenig Promotion für die Musikmesse. Wir nannten das Programm für die AFN "Profile TV "-Show "Sound Police". Wir hatten viel Spaß. Kein Wunder also, dass ich Frankfurt als my home away from home begreife und ich mich jedes Mal wieder freue zur Musikmesse zu reisen, in diesem Jahr übrigens zum 27. Mal in Folge. Und ich bin diesmal besonders aufgeregt, heim nach Frankfurt zu kommen weil ich gerade 60 Jahre alt geworden bin. Wer wird in diesem Jahr zum Gelingen des Konzertes mit teils komponierter, teils improvisierter Musik, so nehme ich an, beitragen und was für einen Sound wird die Band präsentieren? Ich habe etwa 90% der Kompositionen geschrieben, die wir spielen werden. Es ist die Musik, die man auch in meiner New Yorker TV-Show hören kann und die mich mehrmals um die Welt getragen hat. Meinen Stil nenne ich "Swinging Funky Jazz and Blues" und featurert die ganz wunderbaren Solisten in meine Band: Tony Lakatos, den großen ungarischen Tenorsaxophonisten, der auch Mitglied in der hr Bigband ist, dann meinen alten Freund Giovanni Gulino, diesen tollen Schlagzeuger, der schon für fast alle Großen der Szene getrommelt hat. Ich liebe diese Jungs. Als Gitarrist ist mein alten Freund und Kollege Joe Berger dabei, den man auch als The Berger-Meister kennt. Auf diese Formation bin ich wirklich stolz. Werden Sie im Jazzkeller wieder eine Hammond Orgel spielen? Ja, sicher, das neueste Modell, eine Sk1, die exakt so klingt wie die legendäre B3. Ich liebe sie. Und sie wiegt nur noch sieben Kilo (Anm. des Autors: Das Original, ein echtes Möbel mit viel Holz, mussten immer zwei Menschen mit viel Muskelkraft die Treppen rauf und runter hieven), ein deutliches Indiz, dass wir in der Zukunft angekommen sind. Da stecken viele Jahre Forschung und Entwicklung drin, auch Bühnenerprobungen. Ich ziehe den Hut vor den Ingenieuren von Suzuki, ein unverwüstliches Instrument erschaffen zu haben. Und das unterziehe ich jetzt einen echten Härttest (lacht). -- Interview: Detlef Kinsler P.Mauriat Action Blues With Jon Hammond Pmauriat / Albest Music Jon's archive https://archive.org/details/P.MauriatActionBluesWithJonHammond Cable Access TV, Music, Travel, Soft News, Manhattan Neighborhood Network, Schwerin, Mecklenburg Vorpommern, B3 organ, Sk1, #HammondOrgan #TVShow

Landesjugendjazzorchester Mecklenburg Vorpommern Under Rehearsal

*WATCH THE FILM HERE: Landesjugendjazzorchester Mecklenburg Vorpommern Under Rehearsal Jon's archive https://archive.org/details/LandesjugendjazzorchesterMecklenburgVorpommernUnderRehearsal Published October 4, 2015 Usage Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Topics Landesjugendjazzorchester Mecklenburg-Vorpommern #HammondOrgan #Jazz #Bigband #Schwerin #B3 #Sk1 Jon Hammond CNN iReport http://ireport.cnn.com/docs/DOC-1274968 Youtube https://youtu.be/b5u6Rfu4Fho Schwerin​ Germany -- Rehearsal Day Film for program: „Organ meets Bigband“ – LaJazzO MV feat. Jon Hammond (organ) das Landesjugendjazzorchester Mecklenburg-Vorpommern (LaJazzO MV) wieder im Klostergarten​ Rostock zu Gast – diesmal mit dem New Yorker Jazzorganisten Jon Hammond. Das Jugendensemble steht synonym für den besten Jazznachwuchs aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Als Projekt des Landesmusikrates M-V e. V. gibt es – gefördert vom NDR und dem Bildungsministerium M-V – den talentiertesten jungen Jazzern unseres Landes eine hervorragende Plattform für gemeinsames Musizieren. Musiker im Alter von 14-26 Jahren haben hier die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung das musikalische Zusammenspiel in einem Jazzorchester und die Grundlagen der Improvisation zu erlernen. Vielen, heute erfolgreichen Musikern diente das Orchester bislang als Sprungbrett. Unter der Leitung des Trompeters und Jazzdozenten Michael Leuschner ist das LaJazzO zu einem beeindruckenden Klangkörper, einem musikalischen Aushängeschild für Mecklenburg-Vorpommern herangereift und spielt regelmäßig im Programm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern​ Nachdem sich in den vergangenen Jahren das LaJazzO MV mit den in der Big Band vorkommenden Instrumenten musikalisch auseinandersetzte, wird in 2015 die Jazzorgel musikalisch thematisiert werden. Unter dem Titel „Organ meets Big Band“ wird dieses sehr traditionsreiche Instrument der Jazzgeschichte in den Mittelpunkt der Konzertreihe im folgenden Jahr gestellt. Als Jazzinstrument wurde es von Fats Waller in den 30er Jahren eingeführt und hatte seine Hochzeit in den 50er Jahren durch seine Vertreter wie Jimmy Smith. Der international renommierte New Yorker Jazzorganist Jon Hammond wird zusammen mit dem LaJazzO MV unter der Leitung von Michael Leuschner den besonderen Charme dieses Instrumentes wieder zum Leben erwecken. Im Programm sind unter anderem Titel von Jimmy Smith, arrangiert von Steve Grey – eine Leihgabe aus dem Archiv der NDR Big Band​. Jon Hammond​ studierte in den siebziger Jahren am Berklee College of Music​ und am City College San Francisco. Konzertreisen führten ihn quer durch die Vereinigten Staaten und Kanada. In seiner eigenen ‚Jon Hammond Show‘ spielte er mit Musikern wie Dizzy Gillespie, Paul Butterfield, Jaco Pastorius, John Entwistle, Sammy Davis Jr., Percy Sledge und vielen anderen. Auch in Europa fand und findet seine Musik unverändert viele Anhänger. Die Medien berichten wiederholt von einem unverwechselbaren und prägenden Sound. Jon Hammond hat u.a. auf der 20. Frankfurter musikmesse​ mitgewirkt und tritt vornehmlich in Hamburg auf. „The Jon Hammond Show“ is a funky, swinging Jazz instrumental revue, featuring notable international soloists and reflecting the influences of Miles Davis, The Crusaders and Jimmy Smith. Leitung: Michael Leuschner http://www.jazzclub-rostock.de/events/organ-meets-bigband-lajazzo-mv-feat-jon-hammond-organ/ HammondCast http://www.HammondCast.com Producer Jon Hammond Language German Jon's archive http://ia801502.us.archive.org/8/items/6842261003/684226_1003.mp4 CNN iReport http://ireport.cnn.com/docs/DOC-1273397 Vimeo https://vimeo.com/140682109 Youtube https://youtu.be/2rM_x3kZBG8 Preview of Public Access TV Show Jon Hammond Show air time 10/03 - Jon Hammond Band with special guest Lee Oskar in jazzkeller Frankfurt, Tony Lakatos tenor saxophone, Joe Berger guitar, Giovanni Totó Gulino drums, Jon Hammond at the Sk1 Hammond organ - Jon Hammond Band in The Savoy Lounge, "Pocket Funk" with Barry Finnerty guitar, Todd Anderson tenor saxophone, Joris Dudli drums, Jon Hammond at the B3 organ ©JON HAMMOND International http://www.HammondCast.com Photo by Joachim Hildebrand Photos by Joachim Hildebrand by Jon Hammond Usage Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Topics Jazz, Blues, Public Access TV, tenor sax, harmonica, guitar, #HammondOrgan Jon's archive https://archive.org/details/JonHammondINDIEPOOLKYOURadioSpecialJonRussellHostingJonHammondofHammondCastShow Jon Russell Indie Pool KYOU Radio Jazz Blues Radio CBS Network Chicago San Francisco Attribution-NonCommercial-NoDerivs The Indie Pool: Jon Russell Hosts Jon Hammond KYOURADIO San Francisco CA-- Not just another interview show with music. More like an audio magazine that digs deeper so you’ll come away with a better understanding of the featured artists and bands and their music. Every couple of weeks the Indie Pool presents a new installment giving you an opportunity to come away with a better understanding of who’s making today’s music and why. The Indie Pool showcases: Jon Hammond With music from Jon Hammond played live in the studios of KYOU Radio with Host Jon Russell and tracks from Jon'a album NDR SESSIONS Projekt on Ham-Beger-Friz Records ©JON HAMMOND International Jon's special archive http://archive.org/details/HammondCast_22 Al Jazzbo Collins Chris Cortez and Jon Hammond This episode of HammondCast on KYOU 1550 AM Radio features some historic recordings of Jon Hammond with radio & tv legend AL "JAZZBEAUX" COLLINS, this will blow your socks off! Al does a complete recitation of his Hipster version of "Little Red Ridinghood" accompanied by Jon on the Hammond organ live. Also radio host CHRIS CORTEZ talking about how Jon and Jazzbeaux almost blew up the transmitter for the radio station by plugging the Hammond organ directly in as a late-night experiment on the Bay Area station...wooops! All worked out ok, but the Chief Engineer and Station Manager were a little bit upset the next day. Going back even a few more years, Al Jazzbeaux breaks Jon's recording of "Sidewinder" on the now defunct but legendary and most powerful station of New York City-WNEW 1130 AM. For Al Jazzbeaux Collins freaks, this HammondCast episode is a MUST. Jon Hammond is a member of Local 802 & Local 6 Musicians Unions and an ASCAP Composer/Publisher-JON HAMMOND International, Inc. No singers on Mr. Hammond's band..."The FINGERS...are the SINGERS!" http://www.HammondCast.com Anaheim California -- This was a great P.Mauriat Party! at Winter NAMM a years ago - here with Alejandro Chiabrando and Alex Mingmann Hsieh - Jon Hammond — with Alejandro Chiabrando and Alex Mingmann Hsieh at Clarion Hotel Anaheim. It's not Simon and Garfunkle..Tino Pavlis and Joe Berger! Jon Hammond — with Tino Pavlis and Joe Berger at musikmesse From my first CD booklet - first release of "Late Rent" on Hotwire Records - collector edition! Jon Hammond August 28, 1989 - Alex Foster on the Saxophone Chair in my band "Jon Hammond and The Late Rent Session Men at Mikell's on Columbus Avenue NYC, sounded great Alex! - JH http://youtu.be/BIvQDISkOF0 Based on a TRUE story, Hammond wrote this song first performed Aug. 28th 1989 at Mikell's NYC: PARTY IS FORBIDDEN HERE! This film features drummers Bernard Purdie & Chuggy Leslie J. Carter, the Power-House Rhythm Section getting down! Jon Hammond at his 1959 B3 organ along with Alex Foster tenor sax.. 21 years old - I found out my first day at Berklee College of Music in 1973 that I could not have accordion or Hammond organ as my principle instrument, I was sure mad about that! They sent me to the piano practice rooms with the broken out-of-tune Kawaii pianos with cigarette burns all over them, saxophone players playing scales on either side in the practice booths and drummers, it was nuts - Jon Hammond http://www.accordionradio.com/news.html — at Berklee College of Music This is the Gretel & Alfons on the Große Freiheit 29, 22767 Hamburg where The Beatles hung out and drank beers back in the days when they were playing long nights at The Star Club just steps away. My friend Horst Jankowiak (R.I.P.) who was the owner told me that Paul McCartney returned there in 1989 and paid up their outstanding tab for beers leftover from 1961, and gave the house a pretty good tip as well. Very sad to hear that Horst has died, he had myself and Joe Berger sign in the house guest book on the next page over from where Jimi Hendrix had signed it - I met Lee Curtis there in Gretel & Alfons and Lee walked with me and showed me the place where Star Club had burnt down - Lee Curtis (from Liverpool) played The Star Club more than any other performer - quite a legacy there folks! Jon Hammond http://www.noz.de/artikel/2232056/bei-gretel-alfons-stand-paul-mccartney-in-der-kreide Bei Gretel & Alfons stand Paul McCartney in der Kreide Hier muss es gewesen sein, genau hier in diesem roten Backsteingebäude. Und richtig, eine goldene Tafel am Eingang konserviert das Ereignis in wenigen Zeilen: Am 17. 9. 1960 betraten die Beatles die Bühne des „Indra". Es war ihr erstes Deutschland-Engagement und der Beginn einer großen Karriere. Wer sich hier in Hamburg-St. Pauli in der Straße „Große Freiheit" abseits der Reeperbahn umsieht und Ulf Krügers „Beatles-Guide Hamburg" dabei hat, erfährt mehr: Zum Beispiel, dass John, Paul und George damals noch ohne Ringo, dafür aber mit Schlagzeuger Pete Best und Bassist Stuart -Sut-cliffe spielten. Vier bis sechs Stunden die Nacht für 30 Mark pro Beatle. Dafür boten sie krächzigen Rock n Roll, doch den wollte kaum jemand hören. Nach erledigtem Job und dem einen oder anderen „Absacker" in einer der zahlreichen Kiez-Bars mussten die Beatles auf dem Weg ins Bett die auch heute noch schmuddelige Große Freiheit bis ans Ende laufen und links abbiegen in die Paul-Roosen-Straße 33. Zwei fensterlose Räume mit Matratzen auf Metallgestellen mehr gabs nicht, erzählt der Beatles-Guide. Und dass für die Katzenwäsche ein Mini-Waschbecken auf der Herrentoilette des „Bambi-Kinos" zur Verfügung stand. Heute erinnert hier nur noch eine vergilbte Tafel mit vier verblichenen Beatles-Fotos und ein lieblos gestaltetes Schaufenster an diese erste „Suite" der Fab Four. Schade, denn in dieser efeuumrankten Fassade steckt mehr Geschichte. Zum Beispiel eine kleine Dummheit mit großen Folgen, festgehalten im Beatles-Guide: Paul McCartney zündete beim Auszug aus diesem unwirtlichen Loch im Dezember 1960 ein Kondom an und verbrannte es im Flur. Bruno Koschmider zeigte ihn wegen Brandstiftung an. Die Folge: Paul und Pete Best muss-ten eine Nacht in einer Zelle der berühmten Davidswache auf der Reeperbahn verbringen, bevor sie nach Großbritannien ausgewiesen wurden. Offensichtlich ein mieser Trick im rüden Rock-n-Roll-Geschäft auf dem Kiez. Die -Beatles hatten nämlich erstens im „Kaiserkeller" Erfolg und zweitens bereits George Harrison verloren, der im November 1960 ausgewiesen worden war, weil er noch nicht volljährig war. Anfang Dezember 1960 waren John, Paul, Pete und Stu Sutcliffe aus dem „Kaiserkeller" abgeworben worden und sollten zukünftig im neu eröffneten „Top Ten" auf der Reeperbahn auftreten. Diesen Plan durchkreuzte „Kaiserkeller"-Manager Bruno Koschmider erfolgreich mit seiner Anzeige wegen Brandstiftung. Doch im März 1961 waren die Beatles wieder da und traten nun mit Tony Sheridan zusammen im „Top Ten" auf der Reeperbahn 136 auf. Der Fußmarsch hierhin lohnt heute jedoch nicht mehr, denn in der jetzt im ehemaligen „Top-Ten" beheimateten Disco „La Cage" finden sich keine Beatles-Spuren. Dafür aber im Beatles-Guide: Kurz und anschaulich beschreibt Ulf Krüger, wie Tony Sheridan selbst mithalf, hier die Bühne zu bauen, wie die Beatles nun für immerhin 40 Mark pro Nacht darauf umjubelte Auftritte hinlegten und ab Frühjahr 1961 ihre Fans aus dem „Kaiserkeller" ins „Top Ten" rüberzogen. Darunter auch Grafiker und Bassist Klaus Voormann und Astrid Kirchherr, die die später berühmt gewordenen Fotos der Beatles auf dem nah gelegenen Heiligengeistfeld mach-te und angeblich die Pilzkopffrisuren erfand. Und noch einer hörte von diesen angeblich fabelhaften Beatles, kam ins „Top Ten" und buchte die Band sofort für Aufnahmen: Bert Kaempfert, der Big-Band-Leader. Er nahm die Beatles sogar unter Vertrag, den er erst auf Bitten des späteren Managers Brian Epstein löste. -Kaempfert ahnte nicht, dass er einen Millionendeal verschenkte. Der Beatles-Guide lotst seine Leser wieder zurück in die Große Freiheit, vorbei an diversen Table-Dance-Bars, Kontakthöfen, Thai-Clubs und anderen Rotlicht-Schuppen. Das Ziel: die Hausnummer 39, schräg gegenüber vom ehemaligen „Kaiserkeller". Hier eröffnete ein gewisser Manfred Weißleder, zuvor Betriebselektriker auf dem Kiez, im April 1962 den „Star-Club" und warb die Beatles aus dem „Top Ten" ab. Drei Gastspiele absolvierten sie in dem zum Musikclub umgebauten Stern-Kino. Letzter Auftritt: 31. Dezember 1962. Danach gings zurück auf die britische Insel, denn zwischenzeitlich war ein Telegramm aus Liverpool angekommen: „Glückwunsch, Jungs Plattenfirma EMI möchte Aufnahmen mit euch." Aha, und den Star-Club -gibts also immer noch, denkt der Beatles-Spurensucher, wenn er vor der Großen Freiheit Nummer 39 angekommen ist. Doch ein Blick in Krügers Beatles-Guide macht auch hier schlau: Was da heute unter Star-Club firmiert, ist nur eine billige Kopie. Das letzte Konzert im ursprünglichen Star-Club ging bereits am Neujahrstag 1970 über die Bühne, danach war hier 13 Jahre lang das Sex-Theater „Salambo", bis das Gebäude 1983 abbrannte und 1987 schließlich abgerissen wurde. Dafür finden sich im Beatles-Guide noch jede Menge Erinnerungen: Star-Club-Autogrammkarten der Beatles, ein Foto vom alten Eingang und besonders schön: eine Gagenquittung, ausgestellt für John Lennon über 425 Mark. Viele dieser erstmals veröffentlichten Exponate stammen von Ulf Krüger, der einst Schlagzeuger im Star-Club war, einer der besten Kenner der damaligen Szene ist und eine bemerkenswerte Privatsammlung mit Stücken aus der Zeit des „Hamburg Sound" besitzt. Die würde er sogar für interessiertes Publikum zur Verfügung stellen, doch bisher sind alle Ideen, etwa ein Beatles-Museum auf dem Kiez zu eröffnen, im Sande verlaufen. Und aufdrängen möchte Krüger sich auch nicht, deutet aber doch ein bisschen wehmütig nach Liverpool: „Dort gibt es ,Cavern City Tours, Stadtrundfahrten auf den Spuren der Beatles", erzählt er und schwärmt von der jährlich stattfindenden „Beatle-Week": „Allein zum Abschlusstag dieser Festwoche kommen 250 000 Menschen! Ich glaube, die Stadt Hamburg weiß gar nicht, was für ein touristischer Magnet die Beatles sein könnten, wenn man ihre Vergangenheit hier nur richtig präsentieren würde." Und so bleibt der „Beatles-Guide" ein erster zaghafter Versuch im Westentaschenformat. Das macht die Sache spannender für Spurensucher: Denn Zeitzeugen wie Horst Jankowiak warten nicht in einem Hamburger Beatles-Museum als Wärter auf Besucher, nein, einen wie ihn muss man auf dem Kiez aufspüren, um Geschichten aus den Sixties zu hören. Kleiner Tipp: Mal im Lokal „Gretel und Alfons" in der Großen Freiheit 29 vorbeischauen. Hat Paul McCartney im Jahre 1989 auch gemacht. Denn hier, im „Wohnzimmer" der Star-Club-Musiker, hatte er 1962 gewohnt und beim Auszug Schulden hinterlassen. Die hat Paule nach 27 Jahren bei Horst Jankowiak mit Zins und Zinseszins bezahlt und ein Poster signiert, das heute natürlich einen Ehrenplatz bei „Gretel und Alfons" hat. Frank Siemers Photographs of Jon Hammond in Hamburg Morning with trusty Sk1 organ on tour The amateur photog (me/Jon Hammond) shoots a picture of the real Professional Photographer - http://www.franksiemers.com/swf/base.html Frank Siemers standing next to my well traveled Hammond Sk1 organ in the Gator case on my Super 600 Kart-A-Bag™ wheels in the early morning in Hamburg - thanks for the great spontaneous photos Frank, a real pleasure and fun time in good old Hamburg, Jon Hammond Jon Hammond Hamburg Morning photographs by great photographer Frank Siemers, dankeschön Frank! great to be back in good old Hamburg in the North - Jon Landesjugendjazzorchester, Rehearsal Film, Mecklenburg-Vorpommern, Jon Hammond, NDR, Landesmusikrat, #HammondOrgan #Jazz #CableTV #musikmesse