Lutz Büchner, Saxofon und Klarinette
Sie scheinen zu den Musikern zu gehören, die sich sehr geradlinig auf Jazz fokussieren. Oder trügt dieser Eindruck?
Lutz Büchner: Das tut er nicht! Ich habe mit 16 angefangen, mich für Jazz zu begeistern. Damals wurde ich von meinen Eltern auf ein Konzert mitgenommen, und dann hat sich das so nach und nach ergeben. Ich habe angefangen, mir viele Platten zu kaufen und weil ich aus Bremen komme, hatte ich das Glück, dort eine ältere Generation von Jazz-Musikern kennenzulernen: Ed Kröger und Uli Beckerhoff zum Beispiel. Die konnten mir natürlich tolle Plattentipps geben, so dass ich damals Miles Davis rauf und runter gehört habe und so immer weiter eingestiegen bin.
Biografisches in Kürze
Jahrgang 1968, aufgewachsen in Bremen. Lutz Büchner lebt heute in Hamburg.
Instrumente: Saxofone, Klarinetten, Flöten
Studium bei Herb Geller an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Büchner spielte in den Bands der dänischen Drummer-Legende Alex Riel und in der Latin Jazz Band von Joe Gallardo. Mit seinem eigenen Quartett nahm er die viel beachtete CD "Ring" mit Danny Gottlieb am Schlagzeug auf und trat bei internationalen Festivals auf.
Seit 1994 ist Lutz Büchner festes Mitglied der NDR Bigband.
Instrumente: Saxofone, Klarinetten, Flöten
Studium bei Herb Geller an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Büchner spielte in den Bands der dänischen Drummer-Legende Alex Riel und in der Latin Jazz Band von Joe Gallardo. Mit seinem eigenen Quartett nahm er die viel beachtete CD "Ring" mit Danny Gottlieb am Schlagzeug auf und trat bei internationalen Festivals auf.
Seit 1994 ist Lutz Büchner festes Mitglied der NDR Bigband.
Was faszinierte Sie so am Jazz?
Lutz Büchner: Ich glaube, einfach die Tatsache, dass da improvisiert wird. Ich hatte davor klassischen Klarinettenunterricht und bin da immer wieder an meine Grenzen gestoßen. Beispielsweise wenn ich im Unterricht Etüden vorspielen musste und irgendwo auf der zweiten Seite eine damals für mich noch anspruchsvolle Stelle kam - da habe ich dann schon lange vor dieser Stelle darüber nachgedacht, dass sie gleich kommt und dadurch total unkonzentriert gespielt.
Durch den Jazz habe ich einen viel spielerischeren Umgang mit der Musik gefunden. Dadurch, dass ich improvisiere und mir selbst aussuchen kann, was ich wann spiele, finde ich viel besser in einen musikalischen Fluss. Das ist bis heute mein vorrangiges Ziel: ganz im Moment zu spielen.)
AUDIO I
Was schätzen Sie an der Arbeit in der NDR Bigband?
Lutz Büchner: Grundsätzlich die Herausforderung! Dadurch habe ich sehr viel gelernt, auch durch das Spielen mit unterschiedlichen Musikern, wenn wir Gäste haben.
Und dann passiert es auch hin und wieder, dass wir mit Arrangeuren zusammenarbeiten dürfen, die uns als Solisten sehr gut im Blick haben, und dann in meinem Fall nicht einfach eine Stimme für das Zweite Tenorsaxofon schreiben, sondern für Lutz Büchner. Wenn das passiert, dann sind das wirklich die tollsten Konzerte, weil dann die eigentliche Stärke dieser Bigband zum Tragen kommt: ihre Solisten, die alle außerordentlich gut sind, dabei aber aus völlig unterschiedlichen stilistischen Richtungen kommen. Das gibt der Band erst ihre eigene Farbe.
Würden Sie also die Arrangeure dazu einladen, sich von der NDR Bigband inspirieren zu lassen?
Lutz Büchner: Dazu ein Beispiel: Einer von meinen Lieblingsarrangeuren ist Michael Gibbs, der sehr von Gil Evans geprägt ist, einem der wichtigsten Arrangeure im modernen Bigband-Jazz. Und der wiederum - so hat mir Michael Gibbs einmal erzählt - ist manchmal zu den Aufnahme-Sessions seiner Projekte gekommen und hatte lediglich Skizzen der Stücke dabei, keine fertigen Partituren. Stattdessen hat er mit der Band ausprobiert, wer worüber am besten spielen kann. Dann hat er die Musiker zum Kaffee-Trinken geschickt und das Arrangement fertiggeschrieben.
Er hat sich also davon beeinflussen lassen, welche Farben die Solisten beisteuern können. Von dieser Arbeitsweise profitieren am Ende alle: Arrangeur, Musiker und nicht zuletzt das Publikum.
AUDIO II
Wie viele Ihrer Kollegen haben Sie der NDR Bigband ja auch schon eigene Kompositionen vorgelegt. Wie fühlt es sich an, auf einmal selbst in der Rolle des Arrangeurs zu sein?
Lutz Büchner: Das ist auf jeden Fall etwas Besonderes! Ich bin nicht der allerschnellste Schreiber und habe also wochenlang am Klavier und am Computer gesessen und versucht, mir vorzustellen, wie das klingt, wenn die Bigband das Stück spielt. Und wenn die Musiker dann das umsetzen, was man sich so lange überlegt hat, ist das ganz toll, weil es immer viel wärmer und lebendiger klingt, als man sich das vorher hätte träumen lassen. Das ist unheimlich spannend und dieser Moment, wenn die Aufnahmen dann fertig sind und man sie auch noch selbst gut findet, der ist wirklich einzigartig.
Interview: Jessica Schlage
http://www.ascap.com/network/audioportraits/Jon_Hammond_NDR/
On ASCAP Network, recorded in Norddeutscher Rundfunk (NDR) North German Broadcasting
NDR studios: Studios in Hamburg are split into two locations: Television studios are located in the suburb of Lokstedt as the radio studios are located in the suburb of Rotherbaum, close to the city centre. In addition to these, there are further regional studios, also comprising both television and radio studios.
Studio 1: Jimi Hendrix - 1967-03-18: Studio 1, NDR Funkhaus, Hamburg, Germany
THE NDR SESSIONS PROJEKT
HAMMOND, JONHAM-BERGER-FRIZ RECORDS
This new release from Jon Hammond marks his move into mainstream jazz. Utilizing the famous NDR Orchestra and Studios in Hamburg, Germany, Jon has crafted an excellent organ jazz record utilizing drums, sax and trombone. Outstanding support from saxophone soloist Lutz Buchner adds a lyrical modern jazz sound to the recordings. Excellent drumming by Heinz Lichius and the soulful sound of Joe Gallardo on trombone round out the disc. Great classic tunes are covered, along with some originals, including "My One and Only Love," "Skylark," "Besame Mucho," "Blues In The Night" and "No X-Cess Baggage Blues."
L to R: Joe (Jo) Gallardo trombone, Heinz Lichius drums, Jon Hammond organ producer, Lutz Buechner saxophone, Rudy Grosser engineer
Studio 1 Control Room NDR Hamburg Jon Hammond at SSL Console Studio 1
In Studio 1 Live Room L to R: Lutz Buechner, Rudy Grosser, Jo Gallardo photo by Jon Hammond
"This was, without exaggeration, one of the best acoustics-related technical decisions for the NDR I have been involved in during the past few years," comments NDR sound engineer Michael Plötz. "The digital audio world now enjoys incomparably good sound thanks to the use of the AX 24 in the production chain of this studio. The combination of a DAD AX24 and the SSL Duality console places us in a new 'analog/digital world'"
Track List:
1. My One and Only Love 6:19 - Wood/Mellin 1953
2. Satin Doll 6:15 - Ellington/Strayhorn/Mercer 1953
3. Theme from Black Orpheus 7:36 - Luis Bonfa 1959
4. Blues in the Night 5:54 - Harold Arlen/JohnnyMercer 1941
5. Skylark 3:10 - Hoagy Carmichael/J. Mercer 1941
6. Polka Dots and Moonbeams 4:29 - Van Heusen/Burke 1940
7. Besame Mucho 6:02 - Velazquez/Skylar 1941
8. Easy Living 6:33 - Robin/Granger 1937
9. No X-Cess Baggage Blues 5:14 - JON HAMMOND Intl./ASCAP 1987
10. Our Day Will Come 5:19 - Hillard/Garson 1963
11. The More I See You 5:00 - Warren/Gordon 1945
12. Payphone Johnny 7:02 - JON HAMMOND Intl./ASCAP 1991 Featured Musicians:
JON HAMMOND: XK-3 Hammond Organ/Bass, Excelsior AC/R Accordion
LUTZ BUECHNER: Saxophones
HEINZ LICHIUS: Drums
JOE GALLARDO: Trombone
*WATCH THE VIDEO HERE: Thing in C minor in Birdland Hamburg Jon Hammond Band
http://www.archive.org/details/JonHammondThinginCminorinBirdlandHamburgJonHammondBand/
http://www.youtube.com/watch?v=UPcVbdJ9NDQ