P.Mauriat Go For The Sound Sunday Blues Session NAMM Show *WATCH THE VIDEO HERE: PMauriat NAMM Jam Sunday Blues Session Thanks to all the fine players who joined us on this fun session at P.Mauriat NAMM Stand in the final hours of the last day Sunday , we get the blues - like the end of summer camp, say goodbye until next year and hopefully we'll see some of you in Frankfurt Musikmesse! > Jon Hammond at the Sk1 organ with great players Greg Osby alto, Juan Alzate tenor, Willie Bradley trumpet, Jason Palmer trumpet, Tim Green alto, Alejandro Chiabrando tenor and more - special thanks Alex Mingmann Hsieh, Yao Shake, Agnieszka Obrebska and all Team P.Mauriat, Jim Wischmeyer Bag End Powered Speakers - see you next year at NAMM 2014, go for the sound! Jon Hammond http://archive.org/details/JonHammondPMauriatNAMMJamSundayBluesSession/ < Blip TV http://blip.tv/jon-hammond/pmauriat-namm-jam-sunday-blues-session-6521463 Youtube http://youtu.be/HefVEehpg30 P.Mauriat, Go For The Sound, Sunday Blues Session, Saxophones, Trumpets, Organ, NAMM Jam, Anaheim Kultur JOURNAL FRANKFURT Alle Nachrichten Kultur My home away from home MY HOME AWAY FROM HOME Jon Hammond zum 27. Mal auf der Musikmesse http://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Kultur-9/My-home-away-from-home-Jon-Hammond-zum-27-Mal-auf-der-Musikmesse-18308.html?src=funkyjazz&id=&rewrite_titel= Jon Hammond zum 27. Mal auf der Musikmesse Nomen est omen. Der Mann heißt Hammond und spielt eine Hammond. Der Organist aus New York freut sich auf Frankfurt und lädt zur Musikmesse Warm Up Party am 9.4. in den Jazzkeller ein. JOURNAL FRANKFURT: Was war für Sie zuerst da - die Frankfurter Musikmesse oder Auftritte im Jazzkeller? Jon Hammond: Die Musikmesse. Ich kam 1987 zum ersten Mal nach Frankfurt, zusammen mit Joe Berger, der auf der Messe für Engl Amplifiers spielte. Wir flogen mit der Lufthansa ein und teilten uns ein Zimmer im berühmten Prinz Otto Hotel am Hauptbahnhof. Schon in der ersten Nacht stellte mir Joe den großen John Entwistle, den Bassisten von The Who vor. Es wurde eine lange Nacht, in der wir Cognac tranken und Erdnüsse knabberten in eiern Suite des Marriott Hotels. Ich habe Joe bei einer Session mit John und Ringo Starrs Sohn Zak Starkey im Dorian Grey Club gefilmt bei einer Soundcheck Party. In den ersten paar Jahren spielte ich nicht oft live weil ich noch keine transportierbare Hammond Orgel hatte vor 1991 als ich den Prototyp einer XB-2 Hammond Orgel bekam mit der ich dann um die Welt reiste. Hauptsächliche dokumenierte ich aber die Messe für meine Cable TV Show in New York, die inzwischen im 29. Jahr als The Jon Hammond Show -- Music, Travel and Soft News präsentiert. Die harten Nachrichten überlasse ich CNN und den großen Networks (lacht). Vom ersten Jahr an fühlten wir uns der Musikmesse eng verbunden, haben seitdem eine tolle Zeit hier, kommen jedes Jahr wieder bis wir kleine, alte Männer sind. Das Jazzkeller-Konzert am Vorabend der Musikmesse ist zu einer netten Tradition geworden - wie kam es dazu, was bedeutet es Ihnen und wir werden Sie dieses Jahr diesen Abend im Jazzkeller zelebrieren? Ab 1991 lernte ich mehr und mehr Musikmesse-Menschen kennen und die mich und auch einiges von meiner Musik. Einige von ihnen ermunterten mich, doch auch für Auftritte nach Deutschland zu kommen weil es hier doch ein Interesse an Hammond-Orgel-Groove-Music gab. Mit der schon erwähnten, kleinen, kompakten aber sehr kraftvollen Orgel war das alles möglich. Zudem machte ich in New York gerade eine schwere Zeit durch, mein Vater war gestorben und ich hatte das Gefühl, einige Veränderungen könnten meinem Leben gut tun. Also kam ich nach Frankfurt mit meiner XB-2, allerdings mit einem Rückflugticket falls etwas schief gehen würde. Ich rief viele Musiker an, ließ sie wissen, ich bin jetzt da, lasst uns zusammen spielen. Das war für mich der Anfang einer langen, sehr speziellen Beziehung, vor allem zum Frankfurter Publikum nach ersten kleinen erfolgen im Jazzkeller und einer kurzen Auftritt im Hessen Report im Fernsehen. Beatrix Rief verdanke ich dieses "lucky light on me", eine tolle Erfahrung. Seitdem nenne ich Frankfurt "My Good Luck City" und im Jazzkeller begann auch alles für mich als Musiker. Deshalb liegt mir der Club auch so nah am Herzen, deshalb hatte ich auch die Idee, meine "Musikmesse Warm Up Party" dort zu realisieren, immer in der Nacht bevor die Messe startet was zu einer schönen Tradition wurde. Im ersten Jahr, in dem ich dann auch ein wenig Sponsoring von Philip Morris bekam, konnte ich damit einige Flugtickets für befreundete Musik bezahlen. Darüber war ich sehr glücklich. Dabei rauche ich selbst gar nicht. Wie würden Sie Ihr persönliches Verhältnis zu Deutschland und Frankfurt beschrieben? Lassen Sie es mich so sagen: ich liebe Frankfurt und die Frankfurter waren immer gut zu mir in all den Jahren. Ich könnte ein ganzes Buch über die Zeit schreiben, in der ich in Bornheim wohnte und Nacht für Nacht in der alten Jazzkneipe in der Berliner Straße auftrat. Das war der Treffpunkt, wo auch die Musiker der HR Bigband hinkamen und es gab eine generöse Chefin in der kleinen Kneipe. Auch Regine Dobberschütz und Eugen Hahn im Jazzkeller waren wahre Jazzengel für mich, die mir so vieles ermöglichten in der Zeit. Wir konnten auch in den Studios von AFN Radio spielen, waren die einzigen Musiker, die das - mit einer Sondergenehmigung des US Militärs - durften. Für ein wenig Promotion für die Musikmesse. Wir nannten das Programm für die AFN "Profile TV "-Show "Sound Police". Wir hatten viel Spaß. Kein Wunder also, dass ich Frankfurt als my home away from home begreife und ich mich jedes Mal wieder freue zur Musikmesse zu reisen, in diesem Jahr übrigens zum 27. Mal in Folge. Und ich bin diesmal besonders aufgeregt, heim nach Frankfurt zu kommen weil ich gerade 60 Jahre alt geworden bin. Wer wird in diesem Jahr zum Gelingen des Konzertes mit teils komponierter, teils improvisierter Musik, so nehme ich an, beitragen und was für einen Sound wird die Band präsentieren? Ich habe etwa 90% der Kompositionen geschrieben, die wir spielen werden. Es ist die Musik, die man auch in meiner New Yorker TV-Show hören kann und die mich mehrmals um die Welt getragen hat. Meinen Stil nenne ich "Swinging Funky Jazz and Blues" und featurert die ganz wunderbaren Solisten in meine Band: Tony Lakatos, den großen ungarischen Tenorsaxophonisten, der auch Mitglied in der hr Bigband ist, dann meinen alten Freund Giovanni Gulino, diesen tollen Schlagzeuger, der schon für fast alle Großen der Szene getrommelt hat. Ich liebe diese Jungs. Als Gitarrist ist mein alten Freund und Kollege Joe Berger dabei, den man auch als The Berger-Meister kennt. Auf diese Formation bin ich wirklich stolz. Werden Sie im Jazzkeller wieder eine Hammond Orgel spielen? Ja, sicher, das neueste Modell, eine Sk1, die exakt so klingt wie die legendäre B3. Ich liebe sie. Und sie wiegt nur noch sieben Kilo (Anm. des Autors: Das Original, ein echtes Möbel mit viel Holz, mussten immer zwei Menschen mit viel Muskelkraft die Treppen rauf und runter hieven), ein deutliches Indiz, dass wir in der Zukunft angekommen sind. Da stecken viele Jahre Forschung und Entwicklung drin, auch Bühnenerprobungen. Ich ziehe den Hut vor den Ingenieuren von Suzuki, ein unverwüstliches Instrument erschaffen zu haben. Und das unterziehe ich jetzt einen echten Härttest (lacht). 27. März 2013 Interview: Detlef Kinsler Web: www.jazzkeller.com / www.jonhammondband.com Top 3 KONZERTE JAZZ I ETHNO - JAZZ Jon Hammond & Band Rock / Pop / Jazz 3 -- Frankfurt – home away from home Jon Hammond – funky Seit 27 Jahren auf der Musikmesse und immer wieder gerne in Frankfurt. Journal Frankfurt JAZZ Jon Hammond & Band Wenn einer Orgel spielt, kann er sich auch gleich Hammond nennen, und hat dann seine Visitenkarte gleich als Logo auf dem Instrument. Seinen Sound dazu als "100% organic" anzukündigen, ist eine feine Doppelsinnigkeit. Seit 1987 kommt Hammond zur Musikmesse, vier Jahre später starb sein Vater und er siedelte kurzerhand nach Frankfurt über, die seine "Good Luck City" wurde, wohnte in Bornheim, spielte im Jazzkeller, fand dort Freunde und installierte die "Musikmesse Warm Up Party", die er - längst zurück in NYC - alljährlich mit "Swinging Funky Jazz and Blues" bespielt, mit "fine instrumentalists", seinen Freunden Tony Lakatos (Saxophon) von der hr Bigband, Giovanni Gulino (Schlagzeug) und seinen alten Kollegen, Gitarrist Joe Berger. dk Seit 27 Jahren auf der Musikmesse und immer wieder gerne in Frankfurt. Genre: Jazz Location: Jazzkeller Adresse: Frankfurt am Main, Kleine Bockenheimer Straße 18 Eintritt: 10,- € Mit dem RMV zu dieser Veranstaltung Dienstag, 9.4.2013, 21:00 Uhr Photo from Larry Gay of The West Coast Live Radio Program Frankfurt – home away from home Jon Hammond – funky Wenn einer Orgel spielt, kann er sich auch Hammond nennen und hat seine Visitenkarte als logo auf dem Instrument. Seinen Sound als „100 percent organic“ anzukündi- gen, ist eine feine Doppelsinnigkeit. Seit 1987 kommt er zur Musikmes- se, vier Jahre später siedelte er nach Frankfurt über, die seine „Good Jon Hammond & Band, Funk/Jazz/ Blues, Ffm: Jazzkeller, Kleine Bockenheimer Straße 18a, 9.4., 21 Uhr, Eintritt: 10,– luck City" wurde, spielte im Jazz- keller, fand Freunde und installier- te die „Musikmesse Warm up Par- ty", die er – längst zurück in nYC – alljährlich mit „Swinging Funky Jazz and Blues“ bespielt, mit „fine instrumentalists“, seinen Freunden tony lakatos (Saxophon), Giovanni Gulino (Schlagzeug) und dem alten kollegen Joe Berger als Gitarrist. >> Seit 27 Jahren auf der Musik- messe und immer wieder gerne in Frankfurt. dk *dankeschön Hr. Kinsler! - Jon Hammond Mehr zu Joe Hammond unter www.journal-frankfurt.de/funkyjazz The smallest car I ever did see: Renault Twizy - Jon Hammond http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Twizy Manufacturer Renault Production 2012– Assembly Valladolid, Spain Transmission Single gear Battery 7 kWh lithium-ion battery Electric range 100 km (62 mi) Length 2.32 m (91 in) Width 1.19 m (47 in) Height 1.46 m (57 in) Curb weight 450 kg (992 lb) The Renault Twizy is an electric city car (legally classified in Europe as a heavy quadricycle) produced by Renault and manufactured entirely in Valladolid, Spain.[1] The quadricycle has a maximum range of 100 km (62 mi). The Twizy was released for sales in France in March 2012 and in the UK and several other European countries the following month.[2] The car is available with three models, starting at €6,990 up to €8,490 (in the UK: GB£6,990 to GB£7,400). The sales price does not include the batteries, which will be leased for a monthly fee that includes a replacement guarantee – in case of battery breakdown or insufficient capacity – and roadside assistance.[3][4] The Twizy was the top-selling plug-in electric vehicle in Europe during 2012.[5] Since March 2012, a total of 9,020 units were sold through December 2012, with Germany, France and Italy as the top selling markets The concept car was unveiled at the 2009 Frankfurt Motor Show.[7] In May 2011, Renault announced that they would produce the Twizy, and began taking reservations. In November 2010, Japanese carmaker Nissan announced a rebadged concept, called the New Mobility Concept, or NMC. This though is a concept and no production plans have yet been announced. Construction and safety The Twizy is an ultra-compact vehicle, with a length of 2.32 m (8 ft), width1.19 m (4 ft) and a height of 1.46 m (5 ft). The vehicle's frame and body offer occupants extra protection with its deformable structure, while the outboard position of the four wheels and the lateral beams located either side of the chassis provide protection in case of a side-on impact. The safety retention systems include a driver's airbag, a four-point safety belt at the front and a three-point one at the rear. [edit]Models The Twizy model is electric, and it therefore is part of Renault's Zero Emissions programme. Twizy Technic – doors are optional [edit]Twizy Urban [edit]Twizy Urban 45 The Twizy range starts with the Urban 45 that is priced at €6,990 in Europe with a monthly battery lease charge of €50.[8] It has a motor power of 4 kW (5 hp), a maximum speed of 45 km/h (28 mph) and can thus be driven in most European countries by drivers from 14 years old with a special driving licence (France, Italy, Spain) or with a moped licence (Belgium, Germany, Netherlands, Austria).[9] [edit]Twizy Urban 80 The Urban 80 model features a 13 kW (17 hp) electric motor and can drive up to 80 km/h (50 mph). It is priced at €7,690. [edit]Twizy Colour and Technic The Colour model is a colourful and 'fun' Twizy available for both the 45 and 80 trims.[citation needed] The Technic model brings additional design elements while sharing the technical features with the Urban. It is priced at €8,490, and it is available for both the 45 and 80 trims.[citation needed] [edit]Battery Twizy with charging wire out. The 6.1 kWh (22 MJ) lithium-ion battery is located underneath the front seat. Both motor variants carry the same weight of 474 kg (1,045 lb),[10] including batteries of 100 kg (220 lb). The range is homologated at 100 km (62 mi). In real conditions, Renault announces around 80 km (50 mi). In worst conditions (high speed, no eco-driving), Twizy can reach 50 km (31 mi). The battery can be charged with an extendable spiral cable stored beneath a flap at the front of the vehicle. The integrated charger is compatible with roadside battery charging facilities as well as the standard 220 V 10 A household electrical supply. Charging an empty battery takes around three-and-a-half hours. A planned Renault battery plant near Paris was delayed due to technical constraints. Construction will start in the second quarter of 2012 and production of batteries is expected to begin in 2014 or 2015. In the meantime Renault intends to buy batteries for its EV range from a joint venture between Nissan Motor and NEC as well as LG Chem of South Korea.[11] Twizy is only supplied with LG Chem modules. Batteries are assembled in Renault Valladolid plant. [edit]Sales Since its market launch in March 2012, global sales reached 9,020 units during 2012,[6] making the Twizy the best-selling plug-in electric vehicle in Europe during that year.[5] European sales through December 2012 reached 9,015 units.[6] In France, a total 1,551 units were registered through June 2012, including 1,212 Twizy 80s and 339 Twizy 45s, representing a market share of 89% in the heavy quadricycle segment, and a market share of 28.5% among all categories of electric vehicles sold in France during the first half of 2012, surpassing the Bollore Bluecar, the top selling highway-capable all-electric car during this time period.[12] The best-selling markets through December 2012 are Germany with 2,413 units and France with 2,232 units, followed by Italy with 1,545 units, Spain with 943, Switzerland with 555 units, and Belgium and Luxembourg with 498 units delivered.[6] [edit]Carsharing program Renault tested a carsharing program called Twizy Way in Saint-Quentin-en-Yvelines, France, beginning in late June 2012. During the testing phase the program operated with a fleet of 50 Renault Twizys distributed over a pilot area covering around 27 km2 (10 sq mi), and around 200 were allowed to sign up for testing.[3] Twizy Way opened the service to the general public in December 2012. Sadly I saw this article announcing the closing of Birdland Jazzclub Hamburg where Jon Hammond Band played several times - Gabriele Benedix is in the article, thanks Dieter Reichert, also Ralph Reichert and Wolf Reichert *WATCH THE VIDEO: Hamburg Concert Jazzclub Birdland White Onions http://www.archive.org/details/JonHammondHamburgConcertJazzclubBirdlandWhiteOnions/ http://www.ourmedia.org/media/hamburg-concert-jazzclub-birdland-white-onions http://www.youtube.com/watch?v=jo90SF1lFhM Jon Hammond Band in Hamburg Germany at Jazzclub Birdland performing original composition by Jon Hammond - WHITE ONIONS Lutz Buechner tenor saxophone Heinz Lichius drums Joe Berger guitar Jon Hammond organ Jazz Workshop with Jon Hammond Band - NDR Info, MNNTV funky soul jazz blues instrumental spirited performance, return engagement here at Jazzclub Birdland with many friends in the house. Special thanks Dieter Reichert, Ralph Reichert, NDR Radio http://www.jonhammondband.com ASCAP Camera: Jennifer
http://ireport.cnn.com/docs/DOC-698867 http://www.viddler.com/explore/hammondcast/videos/105/ http://blip.tv/jon-hammond/hamburg-concert-jazzclub-birdland-white-onions-5704572 NAMM Oral History Session Jon Hammond recorded January 13th 2011 Anaheim CAJon Hammond | NAMM.org Oral History Interview Date: January 13, 2011 Full Version
*WATCH Full Version Video Here: Jon Hammond | NAMM.org Oral History Interview Date: January 13, 2011 Full Version
http://a10.video2.blip.tv/9530007958507/JonHammond-JonHammondNAMMorgOralHistoryInterviewDateJanuary132011558.m4v?brs=1461&bri=44.3
http://blip.tv/file/4837335
http://vimeo.com/20619835
Jon Hammond | NAMM.org Oral History Interview Date: January 13, 2011
http://www.namm.org/library/oral-history/jon-hammond
Jon Hammond
Jon Hammond
Special Thanks: Joe Lamond president and chief executive officer of NAMM
Hiromitsu Ono Suzuki Musical Instrument Chief Engineer
Waichiro Tachi Tachikawa Suzuki Musical Instrument Corporation, 鈴木楽器製作所 Suzuki Gakki
Frank Siemers Photos, Birdland Jazzclub, Claus-Dieter Rotthoff, Beatles, VOX Amps, Sk1 organ, Jon Hammond, Hamburg, Auster Bar, Funky Blues, Musikmesse, Local 802, Musicians Union